Betreuung
Individuelle Betreuungs- und Förderprogramme
Jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung vom Leben und so ist es notwendig, dass die individuellen Betreuungs- und Fördermöglichkeiten auf die jungen Menschen und Familien zugeschnitten werden. Keine Betreuung gleicht der Anderen. Die Betroffenen gestalten den Rahmen und den Inhalt maßgeblich mit.
Sozialpädagogische Familienhilfen
Wenn Familien Hilfe brauchen, dann werden oftmals zwei Personen eingesetzt. Einen Betreuer für die Eltern und einen Betreuer für das Kind oder die Kinder. So werden die unterschiedlichen Bedürfnisse gesehen und zielgerichtet bearbeitet. In regelmäßigen Familienkonferenzen kommen alle zusammen, um die aktuellen Themen zu diskutieren, nach neuen Zielen Ausschau zu halten und die Wege dorthin zu planen.
Flexible Hilfen für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche fühlen sich oftmals von ihren Eltern, Lehrern oder anderen Erwachsenen nicht verstanden. Es gibt Probleme, mit denen sie sich niemanden anvertrauen können oder wollen. Um den Jugendlichen helfen zu können ist es wichtig, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, Vertrauen aufzubauen und gemeinsam die Probleme anzugehen. Bei den REVIERKINDERn arbeiten die unterschiedlichsten Betreuer, für jeden Jugendlichen gibt es den passenden Helfer mit der passenden Hilfe.
Betreuung von Jugendlichen und jungen Volljährigen im eigenen Wohnraum
Welcher Jugendliche kennt das nicht? Stress Zuhause mit den Eltern. Wenn sich die Konflikte unter gar keinen Umständen lösen lassen und die Problematik sich ausweitet, oder das Konzentrationsverhalten soweit gestört wird, dass Hausaufgaben und das Lernen für die Schule nicht mehr möglich sind, dann macht es im Einzelfall Sinn, über eigenen Wohnraum nachzudenken. Der Erfahrung nach entspannen sich mit der Distanz die Familienmitglieder und die Beziehung kann langsam wieder aufgebaut werden.